Deutschland von oben 


Folge 1: Stadt 


Folge 2: Land 


Folge 3: Fluss 


Terra X hebt ab 


- Trailer Folge 1 -
QuickTime Movie
 


- Trailer Folge 2 -
QuickTime Movie
 


- Trailer Folge 3 -
QuickTime Movie
 


DVO - Making of (1)
QuickTime Movie
 


DVO - Making of (2)
QuickTime Movie
 


Pressestimmen 


Making Of 


Dank an 


Credits 


Links 



ZDFmediathek
Folge 1: "Stadt" - in HD
 

ZDFmediathek
Folge 2: "Land" - in HD
 

ZDFmediathek
Folge 3: "Fluss" - in HD
 

terra-x.zdf.de 


Deutschland von oben 
--- Die zweite Staffel ---
 


Deutschland von oben 
--- Die dritte Staffel ---
 


Deutschland von unten





Vorwort von ZDF-Redakteur Alexander Hesse

Die Perspektive von oben fasziniert seit jeher: Einmal die heimische Stadt, das eigene Land, die Welt aus der Luft betrachten und die Schönheit unserer Landschaften, Bauwerke und Stadtmuster studieren und genießen. Ob an den schnell ausgebuchten Fensterplätzen in Flugzeugen, durch schwierige Aufstiege zu entlegenen Aussichtspunkten oder mit Hilfe von exklusiven, kostspieleigen Rundflügen. Es ist dieser magische Blick aus dem Himmel, der uns leicht werden lässt, Überblicke verschafft und - wenn auch nur für einen Moment - scheinbar grenzenlose Freiheit fühlen lässt.

"Deutschland von oben" zeigt unser Land aus der Vogelperspektive. Wir haben von der Nordsee bis zu den Alpen, vom Rhein bis zum Elbsandsteingebirge Deutschland erkundet, bestaunt und dokumentarisch abgebildet. Über ein Jahr flogen die Kameras von Terra X mit Zugvögeln, Staufliegern, Ultraleichtflugzeugen, Fallschirmspringern, mit Düsenjets und dem majestätischen Steinadler. Und während traumhafte Bilder entstanden, rangen die Autoren im Hubschrauber abwechselnd mit der Übelkeit, dem wechselhaften Wetter und dem Widerstand der Behörden, die sich dann aber doch noch entgegen kommend zeigten und Aufnahmen ermöglichten, die es so gebündelt in einer Doku-Reihe noch nicht gab.

Es hat sich gelohnt. Noch nie wurden die Vielfalt und die Schönheit unseres Landes in der Mitte Europas so umfassend gezeigt. Die Alpen und die Mittelgebirge, die grossen Flüsse und das Wattenmeer, die urbanen Metropolen und das ländliche Idyll - kaum eine Region in Deutschland gleicht der anderen. Beim Betrachten der Bilder waren wir häufig verblüfft: So sieht das von oben aus? Der Königssee mit seinem türkisfarbenen Blau mutet an wie eine Luftaufnahme aus der Karibik, das Wattenmeer bei Ebbe wie die Sahara und die Präzisionslandwirtschaft in Schleswig-Holstein könnte auch im mittleren Westen der USA aufgenommen worden sein. Der Flug der Kraniche über dem Sauerland, das Schweben der Adler - all diese Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz und zusammen ergeben sie das facettenreichste Bild Deutschlands, das im Fernsehen je von oben zu sehen war .

Wie ein Buch hat sich das Land unter unseren Kameras geöffnet und von seiner Geschichte und Gegenwart erzählt. Denn die bewegte Historie Deutschlands liegt noch immer in die Erde geschrieben. Man muss sich nur hoch genug erheben, um sie zu sehen: Die Krater urzeitlicher Vulkane, die Überreste der bronzezeitlichen Pfahlbauten im Bodensee, die Spuren des römischen Limes und das grüne Band der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Ein wahrlich erhebender Geschichtsunterricht.
Aber auch die Moderne erschließt aus der Luft ihre komplexen Netzwerke. Die Verkehrsknotenpunkte, die Gas- und Hochspannungsleitungen oder die Schienen der Bahn verbinden die Menschen in Deutschland. Wie vielfältig diese Wege sind und wie interessant die Erlebnisse derer, die sie bauen, reparieren und pflegen, erfährt man erst aus der Luft - und bei "Deutschland von oben". Obendrein haben Trickspezialisten für uns GPS-Daten mit neuestem technischen Aufwand in Satellitenbilder von Deutschland hineinanimiert und zeigen uns verblüffende, nie gesehene Bilder - zum Beispiel vom Flugverkehr über uns, von den Verkehrsjets bis zu den Zugvögeln.

Übrigens, keine unserer bisherigen Produktionen nutzte die Stärke des neuen hochauflösenden Fernsehens so nachhaltig wie diese 3-teilige Reihe für Terra X. Ein Programm, dass zum Genießen einlädt und Deutschland aus einer erhabenen Perspektive mit den Folgenüberschriften "Stadt", "Land", "Fluss" in seinen Strukturen, landschaftlichen Eigenheiten und seiner Naturgeschichte zu erklären versucht.


zurück nach oben
 
 

Deutschland von oben 1
#1

Deutschland von oben 2
#2

Deutschland von oben 3
#3

Deutschland von oben 4
#4

Deutschland von oben 5
#5

Deutschland von oben 6
#6

Deutschland von oben 7
#7

Deutschland von oben 8
#8

Deutschland von oben 9
#9

Deutschland von oben 10
#10

Deutschland von oben 11
#11





zurück nach oben